(Hoch-)Begabtenförderung

Begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche haben, wie alle Kinder und Jugendliche, das Recht auf eine adäquate individuelle Förderung, damit sie sich entsprechend ihres Begabungspotenzials angemessene entfalten können.

Unsere Grundschule gehört nun schon seit vielen Jahren zu einer der Standortschulen des Förderprogramms der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung des Saarlandes. Wir bieten verschiedene Formen der Denkwerkstätten an, die für (hoch-)begabte, leistungsmotivierte und wissbegierige Kinder und Jugendliche eingerichtet wurden.

Davon profitieren selbstverständlich die Kinder unserer Schule, aber auch Schüler und Schülerinnen des ganzen Saarlandes besuchen unsere Denkwerkstätten.

Denkwerkstatt – Jahresticket

Die Denkwerkstatt Jahresticket wird einmal wöchentlich von Kindern verschiedener Schulen des Saarlandes besucht, die hochbegabt sind. Hier suchen sich die Kinder ihre Themen selbst aus und erarbeiten sich hierzu möglichst eigenständig Wissen. Gerade das Methodenlernen hat einen großen Stellenwert.

Denkwerkstatt – 10er Ticket

Eine 10-er Ticket- Einheit erstreckt sich über zehn Veranstaltungstermine, die einmal pro Woche während der Unterrichtszeit stattfinden. Hier stehen das Arbeiten in Kleingruppen, kooperative Lernformen und fächer- und Jahrgangsübergreifendes Lernen im Vordergrund. Auch wird mit viel Freude geknobelt, geforscht, gebaut und recherchiert, um komplexe und kreative Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Denkwerkstatt – Selbstlernticket

Die Selbstlernkurse richten sich an leistungsstarke Schüler und Schüler­innen, die sich im Regelunterricht zusätzliche herausfordernde Aufgaben wünschen.
Die Kinder werden hierfür angeleitet und können diese Selbstlerntickets im Regelunterricht nutzen. Auch die saarländischen Lehrkräfte haben ihr einen reichen Fundus, um (hoch-) begabte Kinder im Alltag zu fördern.

Informationen & Kontakt

Allgemeine Informationen zur Denkwerkstatt und weitere Förderangebote finden Sie auf der Homepage Beratungsstelle (Hoch-)Begabung Saarland: www.iq-xxl.de

Bei speziellen Fragen zu den Denkwerkstätten am Standort Hülzweiler können Sie gerne per Mail zu Anke Campagna oder Rita Feld, unseren Förderlehrerinnen, Kontakt aufnehmen: