FGTS

Freiwillige Ganztagsschule Hülzweiler

Pädagogisches Leitbild der Einrichtung

Die Lebenswelt unserer Kinder hat sich in vielerlei Hinsicht geändert. In den letzten Jahren ist eine Zunahme alleinerziehender Elternteile zu verzeichnen. Viele Eltern können sich nicht nur für die Familie entscheiden, sondern müssen oder wollen beide Bereiche, Familie und Beruf, miteinander vereinbaren. Umso wichtiger ist es, dass Eltern ihre Kinder nach dem Unterricht gut betreut wissen.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Betreuung von Kindern im Grundschulalter. Wir sehen jedes Kind als ein vollwertiges menschliches Wesen mit eigener Persönlichkeit und Identität, das seine eigenen persönlichen Neigungen und Erfahrungen mitbringt. Unserer Aufgabe sehen wir darin, diese Persönlichkeit in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu fördern. Durch die zeitliche Kontinuität in der Betreuung, schaffen wir die Rahmenbedingungen, die für den Aufbau stabiler Beziehungen notwendig sind. Jedes Kind hat die Möglichkeit in einer geborgenen Atmosphäre seine Persönlichkeit zu entfalten. Durch allgemeine und differenzierte Erziehungsarbeit möchten wir die körperlich, geistige und seelische Entwicklung des Kindes anregen, die Gemeinschaftsfähigkeit fördern und soziale Benachteiligung möglichst ausgleichen. Es finden  Kinderkonferenzen statt, bei der die Regeln der Betreuung besprochen und erarbeitet werden, um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten.

Betreuungsmodule

Modul 1

Kurze Gruppe (12:30 bis 15:00 Uhr)

Für das Betreuungsangebot werden 10 Monatsbeiträge von je 36 € erhoben.
Geschwisterkinder zahlen 24 € pro Monat

Modul 2

Lange Gruppe (12:30 bis 17:00 Uhr)

Für das Betreuungsangebot werden 10 Monatsbeiträge von je 72 € erhoben.
Geschwisterkinder zahlen 48 € pro Monat

Tagesstruktur

UhrzeitGruppe 1Gruppe 2
Modul 1
12:40 - 13:10MittagessenFreispiel
13:10 - 13:40FreispielMittagessen
13:45 - 14:45Hausaufgabenbetreuung durch Lehrer und pädagogische Fachkräfte
In dieser Zeit können Kinder nicht abgeholt werden
14:45 - 15:00kleiner Mittagssnack
15:00Ende der Betreuungszeit Modul 1
Modul 2
15.00 - 16.00AGs durch externe Kooperationspartner
16.00 - 17.00Freispiel
Die Kinder können zu jeder Zeit abgeholt werden. Sollte Ihr Kind in einer AG angemeldet sein, bitten wir um Abholung erst nach 16.00 Uhr. Neben den verpflichtenden AG-Angeboten, gestalten unsere Mitarbeiter: innen auch eigene kreative Angebote, für die keine Anmeldung erforderlich ist.
17:00Ende der Betreuungszeit Modul 2

Zusätzliche Kosten

Halbjährlich wird in der Betreuung vor Ort ein Un­kosten­beitrag in Höhe von 30 € pro Kind ein­gesammelt. Von diesem Un­kosten­beitrag werden Getränke, Snacks, Spiele, Bastel­materialen usw. gekauft. Beide Module zahlen den gleichen Betrag.

Mittagessen

Unser Mittagessen wird von der Firma Rettel geliefert und kostet zurzeit 4,10 € pro Tag  (Allergie Essen 4,30 € pro Tag).

Den aktuellen Essensplan finden Sie auf der Homepage der Firma Rettel unter www.rettels.de .

Ferienbetreuung

Die Ferienbetreuung ist im Jahresbeitrag enthalten. Jedoch können zusätzliche Kosten (Aktivitäten, Essen und Getränke etc.) anfallen.

Die Anmeldefrist ist 2 Wochen vor Ferienbeginn. Spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt.

Mitarbeiter:innen

Zur Zeit sind bei uns folgende Mitarbeiter be­schäf­tigt:

• 2 Erzieherinnen
  • 1 Kinderpfleger
  • 2 Pädagogische Fachkräfte für Bildung und Betreuung
  • 1 Kunstlehrerin
  • 2 pädagogische Fachkräfte für Bildung und Betreuung in Ausbildung
  • 2 Hauswirtschaftskräfte

Eltern­vertre­tung der FGTS Hülzweiler

Liebe Eltern,

neben der Schule ist auch die Freiwillige Ganztagsschule (FGTS) ein wichtiger Bestandteil des Schullebens vieler Kinder geworden.

Daher haben wir in diesem Jahr auch in diesem wichtigen Bereich eine Elternvertretung gewählt. Unsere Aufgabe ist es, als Bindeglied zwischen Eltern und FGTS die Interessen der Kinder zu wahren und sind daher Anlaufstelle für Wünsche und Anregungen der Eltern als auch der FGTS.

Mein Name ist Tanja Praum. Ich wohne in Hülzweiler und mein Sohn Luis besucht die Klasse 3.2 bei Frau Kraus, in der ich auch Klassen­eltern­sprecher­in bin. Ich arbeite Vollzeit bei der ALDI Immobilien­verwaltung in Rastatt.
Mein Name ist Marieke Hübner. Ich wohne in Hülzweiler, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs. Mein Sohn Lukas besucht die Klasse 2.2 bei Herrn Altmeyer. Mein Sohn Samuel geht noch in den Kinder­garten.

Wir stehen Ihnen bei allen Anliegen die FGTS betreffend zur Verfügung. Gerne können Sie über die Elternvertretung der einzelnen Klassen Kontakt zu uns aufnehmen.

Tanja Praum und Marieke Hübner