7. Februar 2024

Besuch in der Denkwerkstatt

Zum Thema „Mensch – Gesundheit – Medizin“ besuchte uns am 17. Januar 2024 Frau Dr. Stephanie Laubenthal, Ärztin und Mutter einer unserer Schülerinnen.

Sie erklärte uns alles zum Thema „Krankheitserreger – Viren, Bakterien und Pilze“. Sehr anschaulich und kindgerecht erklärte sie der Denkwerkstatt-Gruppe von IQ XXL den Unterschied zwischen den Erregern, welche Konsequenzen sie für uns Menschen haben, aber auch die Wichtigkeit von Bakterien.

Die Kinder durften sogar Petrischalen ansetzen. Mit ungewaschenen, mit gewaschenen und desinfizierten Händen wurden Abdrücke genommen und 2 Wochen angesetzt. Auch der Tafelschwamm und die Türklinke wurden untersucht (Ergebnis siehe Bild).

Es war ein sehr interessanter Tag, sowohl für die Kinder als auch für die Lehrerin Frau Rita Feld. Ein großes Dankeschön an Frau Dr. Laubenthal für ihre Zeit und die tolle Vermittlung der Lerninhalte.