19. Dezember 2023

Cybergrooming – Elternabend und Schulung der Viertklässler*innen

Am 13.11.2023 fand eine Elterninformation zum Thema Cybergrooming statt. Referent war ein Psychologe der Einrichtung „Phoenix“(Beratungsstelle gegen sexuelle Ausbeutung von Jungen).

In dieser Veranstaltung ging es darum, Kinder vor Gefahren im Internet zu bewahren.

In der heutigen Zeit werden Kinder immer häufiger von Fremden im Internet kontaktiert. An diesem Abend wurde sensibel gemacht für den richtigen Umgang mit Apps, Handys und Internet, drohende Gefahren wurden aufgezeigt und es wurde besprochen, wie man als Eltern am besten damit umgehen und darauf reagieren sollte.

Ein interessanter Abend, der teilweise auch erschreckte, sicherlich viele Denkanstöße gab und uns zum wiederholten Male aufzeigte, dass unsere Kinder Selbstvertrauen, Sicherheit und Schutz benötigen.

Am 21.11.2023 wurde dann dieses Thema kindgerecht im Unterricht der Viertklässler*innen aufgenommen. Es wurde thematisiert, ob schon Kinder Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben, wie man auf diese Dinge adäquat reagiert und wie man sich schützen kann.

Vielen Dank für den Input der Phoenix-Beratungsstelle. Alle Kinder und Eltern haben sehr profitiert von den Veranstaltungen.