7. Februar 2024

Die Wissenswerkstatt zu Besuch

Die Wissenswerkstatt Saarbrücken ist eine Einrichtung, die sich der Naturwissenschaft und Technik verschrieben hat. Sie will Kindern und Jugendlichen diese Bereiche näherbringen, indem sie Versuche und Projekte selbst durchführen können. Dies ist ein kostenfreies Angebot und wird von uns schon seit Jahren sehr gerne genutzt.

Durch das Wissenswerkstatt-Mobil wird es uns seit einigen Jahren ermöglicht, sogar ohne Fahrtkosten auszukommen, die Wissenswerkstatt besuchte uns so schon oft in der Schule.

In diesem Jahr waren sie nun zu Besuch in allen dritten Klassen.

Je einen ganzen Schulvormittag wurde experimentiert, gebaut, geklopft, gebohrt und gehämmert. So entstanden zum Thema „Magnetismus“ zahlreiche Magnetwippen, die jedes Kind individuell gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen durfte (siehe Foto).

Dies war ein sehr gelungener Tag, der für die Kinder sehr außergewöhnlich war. Vielen Dank dafür an die Wissenswerkstatt Saarbrücken!