19. März 2024

Piccobello

Auspuffteile, kaputte Vasen, Spielsachen, viele Flaschen und Dosen und vor allem die Überbleibsel vom Faschingstreiben, wie Deko, Glitzerkonfetti und Süßigkeitenverpackungen aus Kunststoff. Das alles füllte die Müllsäcke der ErstklässlerInnen der Laurentiusschule nach der diesjährigen Piccobelloaktion.

Am Freitag zogen 60 Kinder mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken los, um Hülzweiler vom Müll zu befreien. Der immer wieder einsetzende Nieselregen und der matschige Boden taten der guten Laune keinen Abbruch. Zuerst wurden das Umfeld der Schule und die angrenzenden Parkplätze vom Unrat befreit. Anschließend ging es weiter Richtung Industriegebiet. Bis dahin kamen die Schülerinnen allerdings nicht, denn im angrenzenden Wäldchen war so viel Müll zu finden, dass die Säcke immer schwerer wurden. Alle Kinder und Lehrerinnen mussten kräftig mit anpacken, um die Müllsäcke zur Schule zu transportieren.

Für so viel Arbeit gab’s von der Gemeinde eine Belohnung. Eine große Kiste mit leckeren Laugenbrezeln kam gerade richtig um die hungrigen Müllsammlerinnen zu stärken.

In der anschließenden Pause auf dem Schulhof teilten die Kinder ihre Erfahrungen mit den älteren Mitschülerinnen. Sie konnten es immer noch nicht fassen, dass sie An einem halben Schulmorgen so viel achtlos weggeworfenen Müll gefunden hatten.

Fürs nächste Schuljahr wünschen sich die Kinder, dass die zahlreichen Dornenhecken im schulischen Umfeld beseitigt werden, damit auch dort der Müll gesammelt werden kann.