21. Oktober 2022

Projekt „zu Fuß zur Schule“ war wieder ein voller Erfolg

86 % der Schüler sind während dem Projektzeitraum von 4 Wochen zu Fuß zur Schule gegangen. Nach dem Start hat sich die Teilnahmezahl ständig gesteigert, da die Kinder sich gegenseitig motiviert haben und zusammen viel Spaß hatten. Auch die Erstklässler haben sich super integriert und schon in großer Zahl teilgenommen.

Zur Unterstützung des gesamten Projekts wurden „Laufbus-Schilder“ an verschiedenen Haltestellen/Treffpunkten angebracht. An diesen „Laufbus-Haltestellen“ konnten sich die Kinder der umliegenden Straßen treffen und den Schulweg von dort aus gemeinsam meistern.

Durch diese Aktion wurde die Verkehrssituation an der Schule deutlich entschärft und die Sicherheit auf dem Schulweg wurde erheblich verbessert.

Vor den Herbstferien hat die Prämierung vom Projekt „zu Fuß zur Schule“ stattgefunden. Folgende Preise wurden vom Projektteam im Namen des Bürgermeisters H. Neumeyer vergeben:

1. Platz:  Klasse 2.1 (94,3% Beteiligung); Kino + Pizza in der Klasse
  2. Platz:  Klasse 3.2 (94,2% Beteiligung); Kino + Muffins in der Klasse
  3. Platz:  Klasse 4.1 (93,7% Beteiligung); Hausaufgabengutschein

Des Weiteren hat sich das Projektteam bei allen Kinder mit einer kleinen Aufmerksamkeit für die tolle Leistung bedankt.

Viele hatten Spaß an dem Projekt und wollen auch weiterhin den Laufbus nutzen.

Das Projektteam ist von dem positiven Feedback begeistert und somit wurde beschlossen, dass diese Aktion jedes Jahr stattfinden wird.

v.l. Tina Valentin, Iris Rehpenning, Jeanine Bastuck und Nicole Motz

Das Projektteam bedankt sich bei allen Familien für die Teilnahme und wünscht sich, dass die Kinder auch in der dunklen Jahreszeit sicher zu Fuß zur Schule kommen.