24. Juni 2022

Sportfest 2022 mit Spendenlauf für das Zirkusprojekt

Das alljährliche Sportfest fand am Freitag nach Fronleichnam auf dem Leichathletik-Sportplatz in Elm statt, der freundlicherweise durch den TV Elm zur Verfügung gestellt wurde.

Um 8 Uhr trafen sich 170 Schüler*innen und 13 Lehrer*innen der Grundschule Hülzweiler zum gewohnten Schulbeginn. Der Ranzen durfte an diesem Tag durch die Sporttasche ersetzt werden und die Kinder wurden von dortaus mit Bussen nach Elm gefahren. Für manche Schüler*innen war bereits die Anreise mit dem Bus ein Highlight. Bei bestem Wetter wurden die Kinder dort vom Födrerverein der Schule und der Kindernothilfe Saar e.V. mit dem Vertreter Herr Hell empfangen.

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs durchliefen die Teilhnehmer verschiedene Disziplinen wie z. B. Weitwurf, Weitsprung und Sprint. Bei dem Weitwurf wurde mit Tennisbällen geworfen, je nach Jahrgang sind die Kinder 30m, 40m oder 50m weit gesprintet und der Weitsprung wurde in Zonen eingeteilt. Die erforderliche Disziplin „Ausdauer“ wurde bereits in der Schule in der Woche davor ausgeführt, da es bei den vorherrschenden Temperaturen nicht vertretbar war, alles auf einen Tag zu legen. Die Schüler*innen waren insgesamt sehr tapfer und haben bei diesem Wetter eine topp Leistung abgelegt. Organisiert wurden alle Aufgaben unter der Federführung von Sabine Maritni, die im TV Elm Leichtathletik-Trainierin für die Kinder von 5-11 Jahren ist. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch einige Eltern, die beim Zeitstoppen und Vermessen halfen.

Im Anschluss an diesen Wettbewerb wurde ein Spendenlauf des Fördervereins durchgeführt, dessen Erlös zu 25% an die Kindernothilfe Saar und zu 75% dem Zirkusprojekt der Schule, das im kommenden Jahr geplant ist, zugutekommt.

Begleitet wurde die Veranstaltung auch vom Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins Hülzweiler.

Der Förderverein sorgte an diesem Tag mit Würstchenverkauf sowie Kaffee, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl der Eltern und Großeltern der Kinder.

Abschließend wurde jeweils das beste Mädchen und der beste Junge aus jeder Klasse mit einer Urkunde geehrt, bevor es mit dem Bus wieder rechtzeitig nach Hause ging.

In der kommenden Woche dürfen sich die 20 Besten nach konkreter Auswertung noch auf weitere Urkunden im Rahmen der Bundesjugendspiele freuen.