3. Februar 2023

Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Laurentiusschule in Hülzweiler wieder am Vorlesewettbewerb, dem „Lesedino“ teil.

Nachdem jede Klasse intern ihre beiden besten Leser/innen nominiert hatte, durften diese dann am 30. Januar beim offiziellen  Vorlesewettbewerb einer fachkundigen Jury ihr Können unter Beweis stellen.

Die Kinder der 4. Klassen trugen jeweils ein geübtes Lesestück sowie einen unbekannten Text vor. Als Siegerin der Klassenstufe 4 ging Clara aus dem Wettbewerb hervor und wurde somit zugleich auch „Schulsiegerin“. Sie wird unsere Schule nun in den kommenden Wochen beim „Lesedino“ auf Kreisebene vertreten. Hierfür drücken wir Clara schon einmal ganz fest die Daumen!!

Aber auch die Lesekandidatinnen und -kandidaten der 2. und 3. Klassen gaben trotz großer Aufregung ihr Bestes und lasen aus einem Buch vor, das zuvor die Lehrpersonen dafür ausgewählt hatten.

Bis zum nächsten „Lesedino“ – Wettbewerb im neuen Schuljahr dürfen nun die vom Förderverein gestifteten Wanderpokale in den Klassenräumen der Siegerinnen stehen.

Alle Kinder, die sich so mutig der Jury gestellt haben, durften ihre extra für den Wettbewerb ausgegebenen Bücher behalten und wurden zudem mit einer tollen Medaille belohnt. Die Schulsiegerin bekam außerdem ein weiteres Buchgeschenk. Auch diese Preise waren nur Dank unseres Fördervereins möglich, an der Stelle dafür ein herzliches Dankeschön!  Wir freuen uns schon auf den „Lesedino“ 2023/2024!