27. Juli 2023

Wir gehen wieder zu Fuß zur Schule

An den Erfolg des letzten Jahres wollen wir anknüpfen und das Projekt „zu Fuß zur Schule“ in diesem Jahr wieder umsetzten. Im letzten Jahr gingen 94 % aus der Klasse mit dem besten Ergebnis und ca. 86% aller Kinder im Projektzeitraum zu Fuß. Sehr viele SchülerInnen haben daran Spaß gefunden und gehen immer noch zu Fuß zur Schule. Mit dem diesjährigen Zeitraum vom 18.09.23 bis 13.10.23 wollen wir einen nochmaligen Anstoß geben und die Schulneulinge in Hülzweiler mit einbinden. Zur Motivation erhalten die Kinder der 3 besten Klassen tolle Preise.

Durch das Projekt „zu Fuß zur Schule“ wurde die Verkehrssituation an der Schule deutlich entschärft und die Sicherheit auf dem Schulweg wurde erheblich verbessert. Gleichzeitig lernen die Kinder ein verkehrsgerechtes Verhalten und bauen mehr Sozialkontakte auf.

Liebe AutofahrerInnen, bitte helfen Sie mit, unseren Ort und den Schulweg der „Kleinen“ sicherer zu machen!

Zur Unterstützung des Projekts wurden von der Gemeinde Schwalbach „Laufbus-Schilder“ an verschiedenen Haltestellen/Treffpunkten angebracht. An diesen „Laufbus-Haltestellen“ können sich die Kinder der umliegenden Straßen treffen und den Schulweg gemeinsam meistern. Die Haltestellen werden im Blickpunkt rechtzeitig bekannt gegeben. Außerdem wurden an den verkehrskritischen Punkten StreetBuddys aufgestellt.

Das Projektteam freut sich über rege Teilnahme und wünscht sich, dass die Kinder sicher zu Fuß zur Schule kommen.