4. Juli 2023

Zirkus in der Laurentiusschule

Eine unglaubliche Woche liegt hinter den Kindern der Laurentiusschule in Hülzweiler: Der Zirkus Proscho war zu Besuch und bereitete allen eine unvergessliche Zeit.

Bereits sonntags schlug er sein Zelt und die zahlreichen Wohnwagen auf und wurde direkt von den ersten Kindern der Grundschule begrüßt. Das Zirkuszelt war montags schon von Weitem zu sehen und die Kinder und auch LehrerInnen der Grundschule staunten nicht schlecht beim morgendlichen Ankommen.

Die MitarbeiterInnen und ArtistInnen des Zirkus Proscho gewannen sofort die Herzen der Kinder. Sie hatten ein tolles Gespür für die jungen Nachwuchstalente und übten die ganze Woche mit ihnen verschiedene Nummern ein. Die Kinder waren entweder Clowns, TrapezkünstlerInnen, Drahtseil- ArtistInnen, Glas-BalanciererInnen oder Raubtiere.

In den Pausen wurden großartige Sachen gebastelt, gespielt, Popcorn gefuttert, Eis gegessen, und auch der Bürgermeister als Schirmherr kam noch zu Besuch.

Highlight der Woche war zudem die Luftballonaktion, die durch den Förderverein organisiert wurde. Jedes Kind bemalte eine Postkarte, die per Luftballon weggeschickt wurde – schon einige Antworten erreichten die Schule, der weiteste Ballon bisher flog mehr als 350 km.

Am Ende der Woche konnte jeder kleine Artist / kleine Artistin sein/ihr Können unter Beweis stellen. In vier Veranstaltungen, die alle voll besetzt waren, zeigten sie in traumhaften Kostümierungen ihre Kunststücke, Tricks, Clownereien u.v.m. Das Publikum war jedes Mal begeistert und erstaunt, was die Kinder in einer Woche alles erlernt hatten, und der tobende Applaus zauberte stolzes und überglückliches Lächeln in alle Kindergesichter.

Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren (Bürgermeister als Schirmherr, Gemeinde, Ortsrat, Dorfgemeinschaft Hülzweiler e.V. u.v.a.) und auch an Sie, liebe Eltern und Familien, die über Spendenlauf und andere Aktionen viel Geld in die Zirkuskasse einspielten. Dadurch konnten nicht nur alle Zirkusveranstaltungen mit freiem Eintritt angeboten werden, sondern zudem erhielten die Kinder T-Shirts und Turnbeutel als Geschenk, Bastelmaterialien konnten besorgt werden, u.v.m.

Ein weiteres großes Dankeschön möchte ich aussprechen an die Elternvertretung und den Förderverein, und auch das Kollegium der Schule. Ohne so viel tatkräftige Unterstützung wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.

Die Zirkuswoche war rückblickend eine außergewöhnliche Erfahrung für die Kinder, aber auch für alle Erwachsenen. Jedes Kind ist in dieser Woche über sich hinausgewachsen und die Schulgemeinschaft ist zusammengewachsen. Wir freuen uns schon, den Zirkus Proscho in 4 Jahren wieder begrüßen zu dürfen.

Spektakuläre Auftritte der Kinder
Popcornstand für die Kinder